Vorstandswechsel im Club

Kiwanis Club Oste-Wümme


Jörg Wesemann übergibt das Zepter an Jan-Peter von Brill


Zeven. Das „Kiwanis-Jahr“ verläuft traditionell von Oktober bis Oktober…
Das nunmehr zurückliegende Jahr 2024/2025 war sehr ereignisreich und verging wie im Flug.
So leitete der scheidende Präsident des Kiwanis Clubs Oste-Wümme, Jörg Wesemann, im Zevener Hotel Paulsen den sehr persönlich gehaltenen Rückblick auf seine Amtszeit ein.
Er beschrieb kurz die vielen Aktivitäten und Projekte und ging auf Highlights und Erfahrungen näher ein.

Besuche von Dienststellen, Firmen und Kultureinrichtungen gehörten genauso dazu, wie die Vorträge zahlreicher eingeladener Referenten. Roter Faden im Zusammenhang mit den Vorträgen und Besichtigungen war die von Wesemann so betitelte Blaulichtfamilie, zu der u.a. die Polizei, der Rettungsdienst, das THW und die Feuerwehr zählen sowie das Ehrenamt insgesamt.

Dem scheidenden Präsidenten war es wichtig, auf diese Institutionen, Organisationen, Hilfsdienste und ihre Mitwirkenden im Ehrenamt besonders hinzuweisen und sich so die besondere Funktion und Wichtigkeit für die ganze Gesellschaft vor Augen zu führen.

Jörg Wesemann, im dienstlichen Leben zuletzt Leiter der Polizeiinspektion Rotenburg und jetzt Polizeivizepräsident der Polizeidirektion Lüneburg, bedankte sich für das ihm und dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen im zurückliegenden Jahr.

Da das weltweite Ziel aller Kiwanis-Clubs die Förderung, Unterstützung und der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist, wurden im Sinne der Blaulichtfamilie u.a. zwei Kinderfeuerwehren in der Region und das Jugendrotkreuz mit finanziellen Zuwendungen unterstützt.

Sein Nachfolger Jan-Peter von Brill aus Heeslingen ist 27 Jahre alt, Physiotherapeut und frischgebackener Ehemann und Vater.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Jan-Peter von Brill einen hervorragenden neuen Präsidenten gefunden haben, der sich mit viel Kraft und frischer Energie dem kiwanischen Gedanken verpflichtet fühlt“, so Wesemann abschließend.
„Er war mir ein toller Vizepräsident und wird diesen Weg jetzt weiter ausbauen und uns mit seinen Ideen und seiner Energie inspirieren. Phantastisch finde ich es auch, dass jetzt ein Vertreter der jungen Generation das Ruder übernimmt!“

Im Anschluss erfolgte die feierliche Übergabe vom scheidenden an den neuen Präsidenten, das symbolische Anstecken der Präsidentennadel ans Revers und natürlich auch der herzliche Händedruck.

In seiner ersten Ansprache als Präsident betonte auch von Brill, der seit 2023 dem Club angehört, somit aber schon drei individuell unterschiedliche Präsidenten erlebt hat, die Bedeutung der Werte, für die Kiwanis steht: „verbindende Freundschaft, Nächstenliebe und gesellschaftliches Engagement – diese Grundpfeiler werden wir auch in meiner Amtszeit pflegen und weiter ausbauen“, so von Brill.

„Natürlich richtet sich unser Fokus auch weiterhin auf die Unterstützung benachteiligter Kinder in unserer Region, getreu dem Leitmotto unseres Clubs, serving the children of the world“, erklärte er.
Ein weiterer Punkt, den der neue Präsident hervorhob, ist die Stärkung der Mitgliederbasis. „Wir müssen weiterhin auch jüngere Interessenten unseres Clubs ansprechen und motivieren, um die frischen Ideen und Perspektiven zu erhalten“, betonte er. „Dies“, so von Brill, „gelingt nur mit Projekten, die einen echten Nutzen bringen und wenn wir einen Schulterschluss zur Fokussierung auf die sozialmediale Präsenz suchen!“.

Ganz besonders freut sich der neue Präsident darauf, am 15. November, um 19:00 Uhr, im Zevener Autohaus Eckhof das beliebte Kiwanis-Konzert „Kinder musizieren für Kinder“ eröffnen zu können. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse im Zevener Autohaus Eckhof.

Hierzu erfolgt noch eine separate Vorberichterstattung.

In den neuen Vorstand wurden für das Amt des Vizepräsidenten Detlef Pape aus Elsdorf und als Sekretär Günter Holst aus Sittensen berufen. Alter und neuer Schatzmeister des Clubs ist Marco Duden aus Oldendorf. (pm)

Text und Fotos: Kiwanis Club Oste-Wümme