Wieder ausverkauftes Haus: 16. Kiwanis-Benefizkonzert war ein voller Erfolg

Junge Talente musizieren im Zevener Autohaus Eckhof für bedürftige Kinder – Erlös sichert Schulranzen-Projekt für 2026.


Zeven. Die Herzen flogen den jungen Künstlerinnen und Künstlern im vollen Autohaus Eckhof am Samstagabend nur so zu: Mit dem 16. Wohltätigkeitskonzert „Kinder musizieren für Kinder“ hat der Kiwanis Club Oste-Wümme die Erfolgsgeschichte seiner Benefizveranstaltung eindrucksvoll fortgeschrieben.

Einmal mehr war das Ausstellungsforum restlos ausverkauft – so mussten, wie schon in den Vorjahren, zusätzlich Stühle aufgebaut werden, um allen kurzentschlossenen Musikliebhabern Einlass zu gewähren.

Der überaus positive Verlauf des Abends ist ein großer Gewinn für das Hauptanliegen des Clubs: Die Unterstützung benachteiligter Kinder in der Region. Der gesamte Erlös des Konzerts, der durch Ticketverkauf, Sponsoren, Spenden und den Verkauf von Speisen und Getränken erzielt wurde, fließt in das bewährte Schulranzen-Projekt. Damit stellt der Kiwanis Club Oste-Wümme sicher, dass bedürftige Erstklässler auch im kommenden Jahr einen reibungslosen Schulstart mit einem hochwertigen Marken-Schulranzen-Set erhalten.
„Serving the Children of the World“ – das Motto des Kiwanis Clubs Oste-Wümme wurde an diesem Abend mit leuchtenden Augen und viel Musik lebendig.

Der Abend war geprägt von einem musikalischen Melodienstrauß von Klassik bis Rock. Die herzliche Begrüßung und Moderation des Abends erfolgte durch den neuen Kiwanis-Präsidenten Jan-Peter von Brill, der sein Amt im Oktober von seinem Vorgänger Jörg Wesemann (wir berichteten) übernommen hatte. Von Brill hob die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für das Gemeinwohl hervor, und die Bühne gehörte rund zweieinhalb Stunden lang den aufgeregten, aber bestens vorbereiteten jungen Akteuren.

Die Schülerinnen und Schüler der Ostetalschule KGS Sittensen und der Musikschule Schwindt aus Zeven präsentierten ein schwindelerregend buntes Programm. Von virtuosen Klavierstücken aus der Klassik, die die Zuschauer in andächtige Stille versetzten, bis hin zu mitreißenden Rock- und Pop-Interpretationen war alles dabei. Die Künstler heizten dem Publikum mit einer kraftvollen Version von Rock-Klassikern ein, was mit rhythmischem Mitklatschen und tosendem Applaus belohnt wurde.

Präsident von Brill zeigte sich tief beeindruckt vom Engagement und Talent der rund 80 mitwirkenden Kinder und Jugendlichen.
Das 16. Kiwanis-Benefizkonzert im Autohaus Eckhof war somit nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern ein überwältigender Beweis für die Kraft der Gemeinschaft und die Freude am Helfen. Die Organisatoren planen bereits das nächste Konzert und danken allen Unterstützern und dem Team vom Autohaus Eckhof, das die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellte.

Text und Fotos: Kiwanis Oste-Wümme